Velodrom Berlin

Das Velodrom in Berlin ist zweifellos eine beeindruckende Veranstaltungsstätte. Mit einer freitragenden Stahldachkonstruktion von 115 Metern Spannweite stellt es die größte ihrer Art in Europa dar. Die imposante Halle mit einem Gesamtdurchmesser von 142 Metern bietet Platz für bis zu 12.000 Besucher. Ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist zweifelsohne das renommierte Berliner Sechstagerennen, das auf der 250 Meter langen Radrennbahn aus sibirischer Fichte ausgetragen wird. Doch das Velodrom ist nicht nur Schauplatz für hochklassigen Radsport, sondern fungiert auch als Bühne für eine breite Palette von Events, darunter Corporate-Events, Fernsehshows und Auftritte internationaler Top-Acts wie AC/DC, Peter Gabriel, Rammstein oder Robbie Williams.

Angesichts dieser vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten sind die Anforderungen an die Beschallungslösung besonders anspruchsvoll. Die Herausforderung, inmitten eines Sechstagerennens mit tausenden von Trillerpfeifen und enthusiastischen Radsportfans eine klare Übertragung der Durchsagen zu gewährleisten, war keine leichte Aufgabe für das Ingenieurbüro GenePurp Event Engineering. Neben exzellenter Sprachverständlichkeit mussten die beiden Fachplaner Ivo Walter und Ralf Bauer-Diefenbach sicherstellen, dass das Beschallungssystem auch bei Konzerten oder Fernsehshows höchsten Ansprüchen an die Klangqualität genügt, was den Experten mit Bravour gelang.

Christoph Wöhler, Senior Consultant bei Kling & Freitag, erinnert sich: “Das Feintuning des Systems im Velodrom war eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Der Raum hat ein gewisses akustisches Eigenleben, weshalb äußerst präzise abstrahlende Lautsprecher erforderlich sind. Dank SPECTRA können wir präzise steuern, wo Schallenergie ankommen soll und wo nicht, so dass der Raum möglichst wenig angeregt wird. Das Ergebnis nach dem Feintuning überzeugt in jeder Hinsicht. Die Sprachverständlichkeit ist exzellent, der Impuls klar und präzise – das System erfüllt höchste Ansprüche. Ich bin äußerst zufrieden und wünsche dem Velodrom-Team viel Freude mit unseren SPECTRA-Lautsprechern.”

STIMMEN

„Das Beschallungssystem mit den Kling & Freitag SPECTRA 212 Lautsprechern erfüllt im Velodrom seine Aufgaben hervorragend. Die Sprachverständlichkeit und die Klangqualität sind erstklassig. Im Alltag können wir uns auf die Beschallungskomponenten verlassen, ohne uns ständig damit auseinandersetzen zu müssen. Die Lösung von Kling & Freitag funktioniert reibungslos, sei es bei Radsportveranstaltungen, Corporate-Events oder Konzerten. Unsere Beschallung steht, und das kontinuierlich seit der ersten Minute.“

Tobias Wiggert
technischer Projektleiter bei Velomax GmbH

 

„Wir haben die Planung der Beschallungsanlage, des AV-Netzwerks sowie der Mediensteuerung im Velodrom übernommen und wurden dabei auch noch tatkräftig von Ralf Bauer-Diefenbach bei den Simulationen und Messungen unterstützt. Auf Basis der EASE AURA Simulation entwickelten wir ein optimales Beschallungskonzept.

Für uns als Fachplaner ist es besonders wichtig, dass die Simulationsdaten der Lautsprecherhersteller ein realistisches Bild wiedergeben, was hier hervorragend gelungen ist. Nachdem wir zunächst die reale Nachhallzeit mittels Knall durch Pyrotechnik ermittelten und in die Simulation in EASE übernahmen, konnten Ralf Bauer-Diefenbach und ich die Lautsprechersysteme äußerst präzise platzieren und exakt ausrichten, so dass bereits im Vorfeld alle Aspekte einer guten, sauberen Beschallung in EASE erreicht werden konnten.

Natürlich musste sich die Beschallungsanlage von Kling & Freitag vorher in einem aufwendigen Vergleichshören gegen verschiedene Systeme anderer namhafter Hersteller durchsetzen. Vor allem in Punkto Lautheit und Headroom konnte SPECTRA hier glänzen, denn zum Hörtest wurden teilweise Aufzeichnungen lauter Zuschauermassen aus einem Stadion über das bestehende Beschallungssystem eingespielt. In diesem Moment wurde selbst fachlichen Laien bewusst, welch wichtige Durchsetzungsfähigkeit SPECTRA beweist.

Im Rahmen der Abschlussmessungen konnte nun noch eine perfekte Übereinstimmung zu den Computersimulationen festgestellt werden und es zeigte sich, dass SPECTRA 212 perfekt für die Anwendung im Velodrom geeignet ist und eine erhebliche Verbesserung der Sprachverständlichkeit, Schallpegelverteilung und generell der Musikalität des Systems darstellt. Zusätzlich ergänzen nun auch die dauerhaft installierten NOMOS XLS Subwoofer von Kling & Freitag die Anlage im Bassbereich. Die Stehplätze hinter den Tribünen haben wir mit GRAVIS 8 Lautsprechern punktuell beschallt. Übrigens: auch die Vorgaben seitens der Architektur, dass keine Lautsprecher unterhalb der Deckenleuchten hängen dürfen, wurde zu 100% erfüllt – ganz nach dem Motto: „Das Auge hört mit“

Ivo Walter
GenePurp Event Engineering.