Staatsoper Hannover

HOME IS WHERE THE ART IS – KLING & FREITAG VIDA L IN DER STAATSOPER HANNOVER

Im Jahr 2022 wurde die Hauptbeschallung der Staatsoper Hannover erneuert und wir sind sehr glücklich darüber, dass man sich hier in unserer Heimatstadt für K&F VIDA L entschieden hat.

Das Opernhaus in Hannover hat eine lange Geschichte. Bereits mit Beginn der Bauarbeiten im Jahr 1845 war klar, dass man es ernst meint mit der Oper. Der Bühnenturm gehört schon zu den größeren Exemplaren seiner Art und im Zuschauerraum finden immerhin gut 1200 Besucher im Parkett und auf den drei Balkonen Platz. Über die Jahre schaffte man es hier, immer wieder mit aufregenden Inszenierungen von sich reden zu machen. 2020 wurde das Haus sogar mit dem renommierten „Oper!“-Award als „Bestes Opernhaus des Jahres“ ausgezeichnet. Wir sind natürlich besonders stolz darauf, im Opernhaus unserer Heimatstadt Hannover nun auch mit unserem technologischen Flaggschiff VIDA L  vertreten zu sein, auch wenn wir natürlich ein bisschen traurig sind, dass die „alte“ Beschallungsanlage (ebenfalls K&F) dafür entfernt werden musste.

Im Rahmen der Umbauarbeiten wurde nun je ein Array bestehend aus vier Elementen VIDA L in das Portal versenkt montiert, wodurch das System optisch kaum erkennbar ist. Da mit VIDA aufgrund der fortschrittlichen Beam-Steering-Algorithmen keine mechanische Vorneigung nötig ist, kann das System exakt senkrecht – und damit äußerst unauffällig – montiert werden und die lediglich 21cm breite Front trägt dazu bei, dass man die Lautsprecher quasi nicht sieht. Akustisch ist VIDA L allerdings alles andere als unauffällig! Immerhin finden sich pro Seite 24 6,5“-Tieftöner, 48 3,5“-Mitteltöner und ganze 128 1“-Seidenkalotten im Hochton. Der Antrieb erfolgt mit den integrierten 192 Endstufenkanälen, die jeweils über einen eigenen DSP-Kanal verfügen. Allein diese Zahlen verdeutlichen, was hier technologisch geboten ist. Aber Technik ist bei weitem nicht alles:

„Ein Lautsprecher ist mehr als nur ein Sammelsurium technischer Komponenten, die Technik ist Mittel zum Zweck und der Zweck muss immer sein, hochemotionale musikalische Botschaften mit möglichst wenig Einbußen zu übertragen“ sagt Jürgen Freitag, Gründer und CEO von Kling & Freitag. „Als ich vor über 40 Jahren gemeinsam mit Martin Kling anfing Lautsprecher zu bauen, wollten wir einfach nur den besten Klang haben. Nicht mehr und nicht weniger. Es ging immer um Musik, um Kunst. Wir entwickeln inzwischen hochtechnisierte Systeme mit unfassbaren Möglichkeiten, aber unter´m Strich geht es darum, die Kunst in all Ihrer Klarheit, Reinheit und Subtilität zu übertragen ohne dass zu viel davon in der Übertragungskette hängen bleibt. Unser Job als Lautsprecherhersteller ist es, auf dem Weg vom Künstler zum Zuhörer möglichst wenig der Botschaft zu verlieren. Das klingt trivial, aber das Gegenteil ist der Fall. Wir fühlen uns schon immer da zu Hause, wo die Kunst ist. Die Kunst auf der Bühne, aber auch die Handwerkskunst hinter unseren Produkten“

Stimmen:
„Natürlich freuen wir uns, dass Kling & Freitag mit der VIDA im Vergleichshören so deutlich überzeugen konnte. Die Präzision in der Abstrahlung und die Klarheit im Klang sind deutlich wahrnehmbar, so dass VIDA klar die Nase vorn hatte. Mit VIDA gelingt nicht nur eine technisch sehr gute Beschallung, das Ergebnis ist auch noch äußerst musikalisch und natürlich. Genau so wünscht man sich das in einem Haus wie unserem“
Bernhard Helmdorf, Leiter der Tonabteilung, Opernhaus Hannover

„Es ist uns bei der Planung besonders wichtig, dass die Beschallung möglichst gleichmäßig ist und nicht nur an einem Platz gut klingt. Mit VIDA konnten wir in der Oper Hannover ein sehr ebenmäßiges Ergebnis erreichen, so dass jeder einzelne Platz mit hervorragendem Klang versorgt wird. Das hat uns letztlich vollkommen überzeugt“
Dr.Reiner Chemnitius, verantwortlicher Planer, TME Group

K&F VIDA