Harbin Grand Theater

Mit dem „Building of the year Award 2016“ der ArchDaily und dem „WAN Performing Spaces Award 2016“ hat das Grand Theatre Harbin in China bereits nach kürzester Zeit zwei sehr aussagekräftige Auszeichnungen erhalten. Das Harbin Grand Theatre ist mit seiner aufregenden Architektur das neue Highlight der im Norden Chinas gelegenen Stadt Harbin. Und so wurde das von MAD Architects aus Beijing konzipierte Gebäude kürzlich unter 3000 im Jahr 2015 entstandenen Projekten von 55.000 Lesern der renommierten ArchDaily zum Kulturbau des Jahres 2015 ausgezeichnet. Auch das Konzept der Beschallungsanlage im großen Saal mit seinen 1600 Plätzen ist etwas Besonderes. Hier kann je nach Anwendung zwischen dem Line Array System K&F SEQUENZA 10 und einer Beschallungsanlage mit Punktschallquellen aus der K&F ACCESS Serie gewählt werden. Das gesamte Audiosystem wurde in der Signalübertragung redundant in Dante und Analog mit neuen K&F SystemAmps der PLM+ Serie umgesetzt.

Das Harbin Grand Theatre ist das einzige Gebäude in China, das im Jahr 2015 mit einem Architekturpreis geehrt wurde. Der von den Architekten als ‚Kulturzentrum der Zukunft’ in engem Bezug zur Stadt Harbin und der vorherrschenden Natur entworfene Gebäudekomplex beherbergt zwei Opern- und Theatersäle. Die Außenhaut des Gebäudes besteht aus speziell angefertigten Aluminium-Platten auf einer Stahlkonstruktion die vier komplett umlaufende Tanzbänder ähnelt sowie frei gebogenen Dachfenstern. Um den extremen Witterungsbedingungen in der Region dauerhaft stand zu halten, wurde eine äußerst flexible Wärme- und Witterungsdämmung geschaffen. Vom Entwurf bis zur Fertigstellung des extravaganten Gebäudes mit seinen zahlreichen Sonderlösungen vergingen nur sechs Jahre, eine zweifellos besondere Leistung.

Die Beschallung eines Schauspiel- bzw. Opernhauses mit elektroakustischen Mitteln ist nicht immer erwünscht, wird sogar in manchen Häusern komplett abgelehnt. Ja nach Darbietung, Erfahrung des Sprechers bzw. der Schauspieler und auch nicht zu Letzt die architektonische Raumgegebenheiten sorgen meist für eine gute und vor allem natürliche Sprachverständlichkeit im Publikum. Immer häufiger steigen aber die Anforderungen an die Akustik. Daher gibt es auch eine Reihe von Anlässen und äußeren Umständen, die bisweilen den Einsatz von elektroakustischen Hilfsmitteln wünschenswert oder sogar unerlässlich machen. Handelt es sich zum Beispiel um Aufführungen von klassisch inszeniertem Sprech- oder Musiktheater in Räumen, welche keine geeignete Raumakustik aufweisen oder Schauspielproduktionen mit erheblichen Anteil an (Live-)Musik, kommt man um den Einsatz von Mikrofonen, Verstärkern und Lautsprecher kaum herum. So spielt auch die Raumgröße und die damit einhergehende maximale Zuschauerzahl in einem Saal eine wichtige Rolle.

Meist sind die Hörerflächen nicht nur auf eine Ebene, der Parkettebene, begrenzt. Um die Distanz zwischen Bühnenkante und Publikum nicht zu stark zu erhöhen, wird das Publikum im Raum verteilt. Das heißt es gibt zusätzlich einen oder sogar mehrere Ränge, sowie gegebenenfalls Logen- und Balkonplätze. In historischen Theatern beläuft sich so die maximale Distanz daher meist auf max. 12 bis 15 Meter, was natürlich eine verbesserte Sicht und auch akustische Vorteile mit sich bringt. In einem Neubauprojekt wie dem Harbin Grand Theatre stehen Architekten und Akustikern eine Vielzahl Möglichkeiten zur Verfügung. So können auch größere Line Arrays von vorn herein, besonders mit Hinsicht auf Statik des Gebäudes, mit eingeplant werden.

Der große Saal des Grand Theatres weist die nicht geringe Zahl von 1.600 Sitzplätzen auf. Daher ergibt sich die Antwort auf die Frage, ob eine elektroakustische Unterstützung verbaut werden muss oder nicht, fasst von selbst. Doch die Planer des Theaters haben hier noch etwas ganz besonderes umgesetzt. Es kann zwischen zwei fest verbauten Lautsprecher-Systemen gewählt werden. Das Line Array System SEQUENZA 10 des Premium-Lautsprecherherstellers Kling & Freitag aus Deutschland steht je rechts und links der Bühne mit jeweils 12 Fullrange-Elementen SEQUENZA 10 N und zwei Subwoofern SEQUENZA 10 B als Gesamtflächen-Beschallung zur Verfügung. Mit ähnlichen Anzahlen oder mehr Elementen bespielt das K&F SEQUENZA 10 Line Array System ohne weiteres auch mehrere 10.000 Zuhörern auf großen Konzerten und Open-Airs. So wird das Line Array auch hier im Harbin Theater nicht nur pegelmäßig sondern erstrecht klanglich und mit höchster Sprachverständlichkeit laut wie leise den hohen Anforderungen auf beeindruckende Weise mehr als gerecht.

Des Weiteren steht im großen Saal eine Surround-Beschallungsanlage mit Punktschallquellen zur Auswahl. Je nach Darbietung können die unterschiedlichsten Samples, Musik-Stücke, Effekte und ähnliches akustisch im Raum platziert werden. So kommen bei der Links-Rechts-Mitten-Beschallung Punktschallquellen der K&F ACCESS Serie zum Einsatz. Tiertonunterstützung gibt es zusätzlich von sechs Doppel 18“-Langhubchassis-Subwoofer, den K&F ACCESS B10. Zum größten Teil verdeckt verbaut, sind für die Surround-Beschallung weitere K&F Lautsprechersystem in unterschiedlichsten Größen. Angefangen mit den typischen Installations-Lautsprechern Kling & Freitag’s der pro.INSTALL Serie SONA mit 5“ Chassis bis hin zu ca. 70 Lautsprecher der international renommierten K&F CA Serie.

Redundant über Dante sowie analog sind die Audiosignale vom Mischpult kommend an den Antrieb der Systeme gekoppelt – den ca. 50 K&F SystemAmps der PLM Serie. So ist immer ein gewisses Maß an Ausfallsicherheit vorhanden. Außerdem bietet diese moderne Art der Signalverteilung viele Vorteile, z. B. im Bereich der Installation und auch Klangqualität. Verwendet man, wie hier in Harbin, ein solch perfekt aufeinander abgestimmtes System von Lautsprechern und Antrieben, hat man in solch einer atemberaubenden Architektur die Möglichkeit Klangwelten zu erschaffen die ihres gleichen Suchen.

 

K&F SEQUENZA 10
K&F ACCESS Serie
K&F SystemAmps
K&F SONA
K&F CA Serie