G20-Gipfel 2016 in Hangzhou

Ein neues Klangerlebnis für die ganze Welt

Der 11. G20-Gipfel, der vom 4. bis zum 5. September 2016 in Hangzhou, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Zhejiang, stattfand, hat weltweit sehr viel Beachtung gefunden. Die Staats- und Regierungschefs der G20-Mitglieder, Gastnationen und internationale Organisationen nahmen auf Einladung des chinesischen Präsidenten Xi Jinping an dem Gipfel teil. Die Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer, die G20, ist das wichtigste Forum für internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit und ein wichtiger Mechanismus für eine globale wirtschaftliche Ordnungspolitik. Ihr wurde die wichtige Aufgabe übertragen, sich mit wirtschaftlichen Risiken und Herausforderungen zu befassen, das Weltwirtschaftswachstum zu fördern, die globale wirtschaftliche Ordnungspolitik zu verbessern und dafür zu sorgen, dass Menschen auf der ganzen Welt von den Entwicklungen profitieren. Sie engagiert sich für eine offene Weltwirtschaft mit einer starken Partnerschaft nicht nur zwischen den Mitgliedern. Zu diesem Zweck will China, das 2016 die G20-Präsidentschaft innehat, mit allen Mitgliedern zusammenarbeiten Für eine innovative, gestärkte, vernetzte und integrierte Weltwirtschaft. Daher auch das zentrale Thema die G20-Gipfels 2016.

Durch die Wahl Chinas als Gastgeber des Gipfels zeigt die internationale Gemeinschaft einerseits ein hohes Vertrauen gegenüber China, andererseits aber auch den ehrlichen Wunsch, dass China gerne seinen Beitrag zur internationalen Gemeinschaft leistet. Um den reibungslosen Ablauf des Gipfels zu gewährleisten, müssen alle Vorbereitungen ganz genau den hohen Anforderungen und Ansprüchen entsprechen. Die Soundsysteme mehrerer Veranstaltungsorte wurden bei Kling & Freitag in Auftrag gegeben, in China vertrieben durch Shanghai MYC. K&F vereint mit „Made in Germany“ die auf perfekte Art kombinierte zuverlässige Handwerk, hochmoderne Tontechnik und grenzenlose Leidenschaft für Musik, um erstklassige Soundsysteme herzustellen, die verschiedene Maßstäbe und Bedürfnisse erfüllen. Dadurch ist das Unternehmen die erste Wahl.

Der Hauptveranstaltungsort des G20-Gipfels, das Hangzhou International Exhibition Center, ist derzeit der größte Gebäudekomplex Chinas mit einer Baufläche von 850.000 m2. Hier sind die Systeme von K&F in mehreren Konferenzorten eingebaut. In der Multifunktionshalle im 1. Stock sind die aktiven LINE 212 – SP Systeme der pro.CLASSICS Reihe eingebaut, welche auch in vielen hochwertig ausgestatteten Theatern und Konzerthallen zum Einsatz kommen. Mit seiner patentierten FLC-Technologie steuert der horngeladene 2+1-Weg Fullrange-Lautsprecher präzise das Abstrahlverhalten. Das System enthält außerdem den aktiven Subwoofer SW 118E – SP und die Fullrange-Lautsprecher CA 1215 – SP. Zusätzlich wurde ein mobiles System, das hauptsächlich aus den aktiven Lautsprechern LINE 212 – SP besteht, eingerichtet.

Der Veranstaltungsort könnte auch in zwei separate Bereiche unterteilt werden. Für diesen Fall wurden für eine bessere Abdeckung 36 PASSIO Lautsprecher in der Halle installiert. Diese Lautsprecher liefern nicht nur einen hervorragenden Klang, sie lassen sich auch ganz einfach installieren, ohne die Optik zu stören. Der PASSIO Lautsprecher wurde vom „Rat für Formgebung“ im Rahmen des German Design Award mit dem „Special Mention 2014“ ausgezeichnet. Die PASSIO Lautsprecher werden durch die Netzwerkendstufe IPD 2400 aus dem Hause Lab.gruppen betrieben.

Im Bankettsaal im 3. Stock mit einer Fläche von 3.300 m2 fand das Festessen des Gipfeltreffens statt. Hier wurden an den 10 Meter hohen Decken mit dem Rigging-System ‚Click&Fly’ LINE 212 – SP montiert. In den Wänden wurden 36 klassische CA 1215 Lautsprecher versteckt installiert. Dadurch kann die Beschallung gleichmäßig verteilt werden, unabhängig davon, ob der Saal komplett oder in zwei einzelnen Bereichen genutzt wird. Für diverse Tagungen und Veranstaltungen gibt es außerdem ein mobiles System, das hauptsächlich aus LINE 212 – SP und SW 118E – SP besteht. Ein anderes System, bestehend aus LINE 212 – SP und CA 1215, wurde im Speisesaal eingesetzt.

Der Pressesaal im 2. Stock, in dem die meisten Bekanntmachungen und Pressekonferenzen stattfanden, hat eine Fläche von 1.760 m2 und eine Höhe von 11 Metern. Hier wurden zwei Line-Array-Systeme SEQUENZA 10 installiert, um den bestmöglichen Klang für einen Konferenzraum dieser Größe zu erreichen. Auf jeder Seite wurden acht Elemente SEQUENZA 10 mit der patentierten FLC-Technologie, Waveformer und ‚Snap&Fly’ installiert, betrieben durch die digitale Netzwerkendstufe K&F PLM 10K SE.

Für eine gleichmäßige Beschallung wurden klassische CA 1001 an der Decke der Haupthalle installiert. Diese wurden auch bei einer weiteren wichtigen internationalen Konferenz eingesetzt, dem Jahrestreffen der „New Champions“ des Weltwirtschaftsforums in Dalian, China. Auf Anfrage wurde auch ein mobiles System mit LINE 212 – SP zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich wurden für den G20-Gipfel im Hangzhou International Exhibition Center in mehreren großen Veranstaltungssälen, vielen kleinen Konferenzräumen und VIP-Bereichen K&F E90 MK II so in die Wand integriert, dass die Optik nicht gestört wird. Mit der passiven Hochleistungs-Schallzeile lässt sich die Schallenergie der vertikalen Abstrahlebene gut kontrollieren. Der Zeilenlautsprecher lässt sich problemlos an verschiedene Anwendungen mit schwieriger Klangumgebung anpassen, indem er die Raumreflexionen an Decke und Wänden merklich reduziert. Durch die erstklassige Tonqualität und das ansprechende Design ist der E90 MK II die erste Wahl für Aufenthaltsräume und Pressesäle.

Bei der ergiebigen zweitätigen Konferenz wurden durch proaktive Diskussion und Kommunikation in Hangzhou knapp 30 Einigungen erzielt. Damit ist dies die erfolgreichste Konferenz in der Geschichte der G20, wobei die Lautsprecher von K&F die wichtigsten Instrumente sind, um alle Informationen zu übermitteln. Nach den Olympischen Spielen in Beijing, der Expo in Shanghai, dem Jahrestreffen der „New Champions“ in Dalian, der Weltgartenbauausstellung in Xi’an, den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Nanjing und dem Gipfeltreffen der APEC in Beijing zeigt der G20-Gipfel erneut die Stärke und Leistungsfähigkeit von Shanghai MYC.

 

K&F SP Serie
K&F PASSIO
K&F CA Serie
K&F SEQUENZA 10
K&F E 90 MK II