Neue Kling & Freitag Beschallungsanlage sorgt für den guten Ton im CICG Genf

Das Centre International de Conférence Genève (CICG) wurde 1973 eingeweiht. Die insgesamt 27 Konferenzräume stehen den vielen internationalen Organisationen für Ihre Tagungen und Konferenzen zur Verfügung.

Ein neues System wurde für 2012 geplant. Bereits im Jahre 2004 wurden größere Renovierungsarbeiten am Gebäude und an den technischen Installationen ausgeführt. In die Beschallungsanlage der beiden großen Konferenzräume mit 750m2 und 1400m2 Fläche wurde aber nicht ausreichend investiert, und das Ergebnis blieb somit unbefriedigend. Die Ausschreibung verlangte intelligente Systemlösungen für Saal 1 und 2 mit der Möglichkeit, die Anlagen für Plenum Versammlungen gemeinsam zu betreiben. Der Saal 1 mit einer Kapazität von 970 Plätzen ist mit einer Bestuhlung im Stil eines Amphitheaters ausgestattet, Saal 2 ist mit seinen 550 Plätzen frei modulierbar. Bei den Konferenzen wird die Hauptsprache über die Lautsprecher verstärkt. Teilnehmer, die der Konferenz in einer übersetzten Sprache folgen, benutzen Kopfhörer.

Die Planung wurde von der Firma ACR Fuchs Hanimann in enger Zusammenarbeit mit Tucton, dem Schweizer Vertrieb von Kling & Freitag realisiert. Nach genauer Analyse der projektspezifischen Anforderungen erschien eine Beschallung von der Decke am vorteilhaftesten. Das Modell Kling & Freitag Gravis 12 hat alle Eigenschaften, die dieses anspruchsvolle Projekt verlangt: hoher Wirkungsgrad, präzise Abstrahlung, diskretes Design, leichte Bauart und eine durchdachte Montagehardware. Bei der Berechnung der Anzahl der benötigten Lautsprecher haben wir uns auf die präzisen Herstellerdaten verlassen können. Dank der beiden Varianten des Lautsprechers mit verschiedenen Abstrahlwinkeln – Gravis 12 W (90° x 50°) und Gravis 12 N (65° x 50°) – konnte trotz der zwischen 4m und 9m variierenden Deckenhöhe eine gleichmäßige Abdeckung erreicht werden. Aufgrund der großen Effizienz wurden nur 20 Gravis 12 W, 17 Gravis 12 N, und 6 Passio- Lautsprecher, sowie 3 x SystemRacks mit CD 44 benötigt um alle Wunsche zu erfüllen.

Eine Testvorführung des geplanten Systems vor Ort, in Verbund mit den bestehenden Installationen wie Konferenzanlage, gehörte zu den Grundbedingungen der Ausschreibung. Das Demosystem wurde im Juli 2012 erfolgreich aufgebaut. Die Messungen haben die Planungen und Simulationen bestätigt, und die Erwartungen des Kunden wurde gänzlich erfüllt. Das Projekt wurde Ende 2012 abgeschlossen, und war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

zurück zur Übersicht