M.A. Systems beschallt das Osterleuchten in Kalkriese

Ein Feuerwerk der Extraklasse erlebten die Besucher beim Osterleuchten in Kalkriese. In einer einzigartigen Show aus Feuer, Licht, Laser und Pyrotechnik wurde der Museumspark zur Bühne für eine Geschichte aus dem Land der Pharaonen. Die beeindruckenden Hochfeuerwerkseffekte wurden punktgenau und perfekt aufeinander abgestimmt und erleuchteten das Firmament. Untermalt wurde die Inszenierung von bekannten Musikkompositionen aus Filmen wie „Die Mumie“ oder „Lawrence von Arabien“. “Ich habe mich dabei auch an Filmen wie „Tron“ orientiert”, verriet Klaus Freyer, Geschäftspartner von Markus Katterle bei der Firma Flash Art. Sie sind seit Beginn des Osterleuchtens im Jahr 2000 die Ideenproduzenten. Ein Höhepunkt war die große Showpyramide. Mit einer Schenkellänge von 23 Metern symbolisierte sie im Maßstab 1:10 die Cheops-Pyramide in Ägypten. Immer wieder züngelten Feuersäulen von der Traversenkonstruktion in den Himmel und funkelnde Raketen schossen empor. Der Geschäftsführer des Museumsparks, Dr. Joseph Rottmann, freute sich über eine gelungene Veranstaltung bei frühsommerlichem Osterwetter: „Ein wirklich tolles Feuerwerk. Gut 10 000 Besucher hat das Oster-Leuchten nach Kalkriese gelockt.“

Um das Lichtspektakel auf dem antiken Schlachtfeld in Kalkriese umzusetzen, arbeiteten die Bielefelder Pyrotechniker von Flash Art mit der Firma M.A. Systems aus Hilter zusammen. Sie steuerte mit einem 13″-köpfigen Team die Licht – und Musikanlage bei. M.A. Systems setzte ausschließlich auf Kling & Freitag Lautsprecher. Links und rechts neben der Pyramidenkonstruktion wurden jeweils 12 Elemente SEQUENZA 10 geflogen, die durch SEQUENZA 5 im Nahfeld unterstützt wurden,“ so Ralf Mechelhoff, technischer Leiter bei M.A. Systems. Am Boden kamen weitere 12 NOMOS XLC Kardioid-Bässe zum Einsatz, die den nötigen Tieftonbereich abdeckten. Alle Lautsprecher wurden über K&F SystemRacks betrieben.

Punkt 21.22 Uhr startete Freyer am Computer den programmierten Timecode für die zehnte Multi-Lichtshow in Kalkriese. Alles was an Pyrotechnik derzeit verfügbar ist, wurde wohl auf dem Gelände am Ostersonntag eingesetzt: Kometen und Leuchtbatterien, Feuertöpfe und Fontänen plus 2500 Pyrobomben imaginierten eine fulminante llluminierung des gesamten Geländes.

zurück zur Übersicht