Grand Theatre Opera House in Harbin China erhält “ArchDaily 2016 Building of the Year Award”

Das Harbin Grand Theatre ist mit seiner aufregenden Architektur das neue Highlight der im Norden Chinas gelegenen Stadt Harbin. Das von MAD Architecs aus Beijing konzipierte Gebäude wurde kürzlich unter 3.000 im Jahr 2015 entstandenen Projekten von 55.000 Lesern der renommierten ArchDaily zum Kulturbau des Jahres 2015 ausgezeichnet. Wir verdanken der hervorragenden Arbeit unseres chinesischen Importeurs Shanghai MYC einmal mehr, dass Produkte von Kling & Freitag in einer so bedeutenden Installation im Reich der Mitte zum Einsatz kommen. Auch das Konzept der Beschallungsanlage im großen Saal mit seinen 1.600 Plätzen ist etwas Besonderes. Hier kann je nach Anwendung zwischen dem Line Array System K&F SEQUENZA 10 und einer Beschallungsanlage mit Punktschallquellen aus der K&F ACCESS Serie gewählt werden. Das gesamte Audiosystem wurde in der Signalübertragung redundant in Dante und Analog mit neuen K&F SystemAmps der PLM+ Serie umgesetzt.

Das Harbin Grand Theatre ist das einzige Gebäude in China, das im Jahr 2015 mit dem Architekturpreis geehrt wurde. Der von den Architekten als ‚Kulturzentrum der Zukunft’ in engem Bezug zur Stadt Harbin und der vorherrschenden Natur entworfene Gebäudekomplex beherbergt zwei Opern- und Theatersäle. Die Außenhaut des Gebäudes wurde mit 4 „tanzenden“ Bändern und frei gebogenen Dachfenstern gestaltet. Um den extremen Witterungsbedingungen in der Region dauerhaft stand zu halten, wurde eine äußerst flexible Wärme- und Witterungsdämmung geschaffen. Vom Entwurf bis zur Fertigstellung des extravaganten Gebäudes mit seinen zahlreichen Sonderlösungen vergingen nur sechs Jahre, eine zweifellos besondere Leistung.

ArchDaily (www.archdaily.com) zählt mit zu einer der weltweit wichtigsten Publikationen für Architekten. Unter insgesamt 14 Kategorien werden jährlich Gebäude im öffentlichen und privaten Bereich prämiert.

Original ArchDaily:
http://www.archdaily.com/781768/winners-of-the-2016-building-of-the-year-awards

 

zurück zur Übersicht