Audiotechnik im Denkmal

“Die Villa Seligmann in Hannover ist der Pflege der Musik der europäischen Synagogen gewidmet. Die Audiotechnik in den restaurierten und für Veranstaltungen genutzten Räumen im Erdgeschoss musste im Einklang mit dem Denkmalschutz installiert werden.

Die Villa Seligmann ist eine Jugendstilvilla vom Anfang des 20. Jahrhundert. Siegmund Seligmann, mit seinen Verdiensten um den Aufstieg der Continental AG … ließ die Villa als sein Wohnhaus bauen. Seit Anfang 2012 beherbergt die Villa das Europäische Zentrum für Jüdische Musik, die Siegmund Seligmann Stiftung und die Siegmund Seligmann Gesellschaft. … Drei Räume des ehemaligen Wohnbereichs sind hier für Veranstaltungen zusammengefasst. Eine Herausforderung bei der Einbringung der Audiotechnik waren die Anforderung des Denkmalschutzes. Dabei waren nicht nur Lautsprecher für die Sprach- und Musikbeschallung in den Räumen sowie Mikrofone und Einspielmöglichkeiten für unterschiedliche Quellen zu installieren. Auch Mikrofone für Mitschnitte von Konzerten mussten integriert und Signalwege zum Tonstudio im 2. Obergeschoss geschaffen werden. Die Aufgabe der Ausführungsplanung und Installation übernahm die Medien Werft GmbH. Im Vorfeld hatte die AMT Ingenieurgesellschaft die Nutzeranforderungen gebündelt und ein Gesamtkonzept inklusive Kostenermittlung aufgestellt.

Technik im Denkmal
Nach der aufwendigen Restauration war die Sensibilität gegenüber technisch sichtbaren Einrichtungen hoch. „Alle technischen Geräte mussten so installiert werden, dass sie komplett zurückgebaut werden können“, berichtete Simon Buchholz. „Kabel dürfen natürlich auch nicht sichtbar sein.“ … Im ehemaligen Esszimmer sind zwei SONA 5-Lautsprecher (5″/1”-Treiber), auf Stativen bei Bedarf aufgestellt. Da der Raum mit Wintergarten zusammen mit dem mittleren Raum bei Konzerten und separat für Vorträge mit Projektor genutzt wird, sind zwei unterschiedliche Positionen für die Lautsprecher vorgesehen. … Auch für das „Esszimmer“ ist ein Bass vom Typ SONA SUB vorgesehen, der hinter der Verkleidung des Kamins eingebaut ist. „Die Kamine haben die Kabelführung sehr erleichtert“, erklärte Simon Buchholz.„Wir konnten so ohne großen baulichen Aufwand die Kabel in den Keller fuhren und von dort im nächsten Kamin wieder hoch.“

Auch der Kamin im Kaminzimmer enthält einen SONA SUB, der mit zwei SONA 5 auf Stativen für die Beschallung im Kaminzimmer sorgt. Der Kamin wird nicht nur für den Subwoofer genutzt, er umfasst auch den Geräte- Schrank mit den Audio- und Medien-technischen Gerätschaften. Neben den drei Apart- Verstärkern enthält dieser rollbare Schrank die Funkempfänger für die drahtlosen Mikrofone. … Als Zuspieler enthält der “Kamin” den steuerbaren Denon DN-C260 für das Abspielen von CDs und MP3s sowie den Netzwerk- Audioplayer DN-7OOH, der AirPlay-Fähig ist. „Prof. Izsak ist ein großer Freund der Apple-Technologie, sodass AirPlay zum direkten drahtlosen Abspielen von Musik per iPad oder iPhone möglich sein sollte“, berichtete Simon Buchholz. …

Im Einsatz
„Für uns ist es wichtig, dass auch Mitarbeiter ohne technische Vorkenntnisse bei einer Veranstaltung die Anlage einschalten und das passende Mikrofon auswählen können“, erläuterte Dr. Heiko Jacobs. … Da bei über 100 Veranstaltungen im Jahr kein Techniker zur Betreuung vor Ort ist, musste eine Bedienmöglichkeit geschaffen werden, die Referenten auf einfache Art und Weise die Bedienung der Anlage ermöglicht oder einem Mitarbeiter erlaubt , bei einer Veranstaltung die Technik zu bedienen. … Bei Vorträgen von anderen Referenten kann ich mich mit dem Touchpanel auch einfach in den Raum setzen und die Anlage bedienen, ohne dass es stört oder überhaupt bemerkt wird. … ”

Auszug aus Professional System 01/2014
Text: Christiane Bangert

zurück zur Übersicht