ZÜRICH TANZT 2015

Die bereits seit 2006 bekannte Veranstaltung „ZÜRICH TANZT“ war auch in 2015 ein grandioses Spektakel. Anfangs wurde dieser Anlass mit dem Namen „Tanzfest“ vom Tanznetzwerk reso schweizweit in verschiedenen Städten ausgerichtet. Später dann legte die Kultur- und Kreativstadt Zürich einen großen Fokus auf den Tanz und vergab den neuen Namen „ZÜRICH TANZT“. Somit hatte von nun an jeder Interessierte die Gelegenheit während eines langen Wochenendes im Mai an verschiedensten Spielorten in und um Zürich das Tanzbein zu schwingen, an Crash Kursen teilzunehmen und/oder sich einfach nur die unzähligen Darbietungen anzuschauen.

Die Highlights 2015

Beginnend mit einem unvergesslichen Auftakt auf der knapp 26 m breiten Bühne im Züricher Hauptbahnhof und der darauffolgenden Eröffnung in der Spielstätte „Schiffbau“, zeigten dann Tänzerinnen und Tänzer was sie drauf haben und brachten zusammen mit vielen Züricher Clubszene-DJs die Halle zum Brodeln. Insgesamt haben am gesamten Wochenende knapp 16.000 begeisterte Menschen „ZÜRICH TANZT“ zelebriert. Alleine am Samstagabend im Hauptbahnhof feierten und tanzten rund 3.000 Personen vor der großen Bühne.

Was wurde diesmal eingesetzt?

Jeweils zehn SEQUENZA 10 Elemente beschallten von rechts und links der Bühne die Hörerfläche. Dabei hatte Mark Steinemann, von der Firma smARTec (audiotechnischer Ausrichter der Hauptbühne im Hauptbahnhof), die Line Arrays mit verschiedenen Modulen aus der SEQUENZA-Serie bestückt. Mit Hilfe der K&F-eigenen Simulationssoftware „CON:SEQUENZA+“ simulierte Steinemann die Hörerfläche zunächst und setzte daraufhin je 4 SEQUENZA 10 N und 6 SEQUENZA 10 W ein. Diese beiden Elemente weisen einen horizontal unterschiedlichen Abstrahlwinkel auf (10 N 77° und 10 W 100°). Als optimale Tieftonergänzung wurden insgesamt 12 der Doppel 15“ Subwoofer SEQUENZA 10 B eingesetzt. Zwei GRAVIS 12+ N wurden noch als Center-Beschallung genutzt und alles in allem von knapp zehn K&F SystemRacks mit Lab.gruppen Verstärkern der fp-Serie und den K&F CD44 Controllern betrieben.

 

K&F SEQUENZA 10
K&F GRAVIS
K&F SystemRacks