„Wir wollten eine Beschallungsanlage die alles kann.“ Thomas Siebentaler, Technischer Leiter, Theater – Haus im Park

Theater – Haus im Park

Das ‘Haus im Park‘ der Körber-Stiftung ist der Kulturort für alle Generationen in Hamburg Bergedorf und Bürgerhaus im demografischen Wandel. Eingebunden in den Stadtteil und gesellschaftlich vernetzt bietet das Haus im Park den Generationen 50 plus einen öffentlichen Raum, um das Leben zu leben: aktiv und engagiert, beschützt und wahrgenommen. In den Themenfeldern Bildung, Kultur und Gesundheit setzt das Haus im Park mit seinem Programm Impulse für die aktive Teilhabe in allen Phasen des Alters. Ob auf der Bühne des Theaters, im Café, in der Holzwerkstatt oder als Treffpunkt für Bewegung und Beratung, Austausch und Vergnügen – das Haus im Park unterhält und bildet und regt Körper, Geist und Seele an.

Das Theater

Das Theater des Hauses bietet auf Parkett und Balkon Platz für fast 500 Zuschauer und bildet mit den vielen Nebenbereichen eine Begegnungsstätte nicht nur für Hamburg und Region. Die namhaften Aufführungen aus Theater, Musical, Tanz, Musik und Comedy sorgen auch für Besucherströme aus weiterentfernten Regionen Deutschlands. „Mittlerweile wird das Theater auch zu einem großen Teil gerne von der ‘Stäitsch Theaterbetriebs GmbH’ bespielt.“ so Thomas Siebentaler, technischer Leiter des Theaters. Er ergänzt: „Die bisherige Beschallungsanlage stammt noch aus einer Umbaumaßnahme im Jahre 1998 und ist somit schon fast 20 Jahre alt gewesen.“ Zur „Stäitsch“ gehören u. A. die Hamburger Kammerspiele und das Altonaer Theater.

Beschallung

Zwar war die ursprüngliche Beschallungsanlage auf Sprache ausgelegt, mit heutiger State-of-the-art-Technologie ist dies aber nicht mehr zu vergleichen. „Wir wollten eine Beschallungsanlage die alles kann.“ sagt Siebentaler, „Mit dem installierten K&F SEQUENZA 5-Setup, in Kombination mit den beiden Doppel-15-Zoll-Subwoofern NOMOS LT, haben wir nun eine Anlage die all unsere Veranstaltungen super wiedergibt.“ Die je fünf Fullrange-Elemente des Typs SEQUENZA 5 W rechts und links werden von einem an der Decke quer montierten Center-Lautsprecher unterstützt – hier eine K&F GRAVIS 12+ XW um die gesamte Hörerfläche vom Center erreichen zu können. Die Abkürzung XW steht bei K&F für einen extra weiten horizontalen Abstrahlwinkel von 110°. Die Versorgung der gesamten Beschallungsanlage übernehmen zwei K&F SystemAmps D 80:4. Die bereits integrierten Lautsprecher-Presets in der D-Serie sorgen für bestmögliche Leistung der K&F Lautsprechersysteme. Installationspartner war die Firma Protones Veranstaltungstechnik aus Lüneburg mit Projektleiter Dirk Dechring.

Mit der Kombination aus Theater und den weiteren vielen verschiedenen Möglichkeiten, hat das ‘Haus im Park’ einen ganz besonderen Charme und hebt sich vom üblichen Theater ab.

 

K&F SEQUENZA 5
K&F NOMOS
K&F GRAVIS
K&F SystemAmps