Rathaus Wien

Pünktlich zum Silvesterball 2008 war die neue Beschallung von Kling & Freitag im Festsaal des Wiener Rathauses einsatzbereit: 32 Stück CA 1001 in 100-V Technik, durch insgesamt 8 Stück Lab.gruppen C20 Endstufen angespielt, sorgen für ein ausgewogenes und fulminantes Klangerlebnis im denkmalgeschütztem Festsaal.

Um den hohen Ansprüchen des Denkmalschutzamtes und der Tontechniker der MA 34 Folge zu leisten, wurden, für eine exakte Positionierung der Lautsprecher, spezielle Halterungen konzipiert. Die Installation der Lautsprecher sowie das Einmessen und die Einstellung der Delayzeiten übernahm das Team rund um Gustav Wirtl und Horst Pfaffelmayer gemeinsam mit Siegfried Gundelmayer.

Gleichzeitig mit dem Einbau der Kling & Freitag Lautsprecher wurde das in die Jahre gekommene analoge Audioverteil- und Übertragungssystem durch eine moderne digitale Buslösung ersetzt. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit den Tontechnikern der MA 34, Johannes Nodale und Abteilungsleiter Ing. Christian Schebesta entwickelt und realisiert.

 

K&F CA 1001