Stadionbeschallung „...in konzertähnlicher Qualität...“ Christian Martin, Meister Veranstaltungstechnik bei Hannover 96

HDI Arena – Hannover

Ursprünglich mit dem Namen „Niedersachsenstadion“ tragend in den 50er-Jahren geplant und erbaut – mittlerweile als HDI-Arena bekannt. Die Spielheimstätte des Fußball-Bundesligavereins „Hannover 96“ ist schon diverse Male Austragungsort für die Fußball-Europa- und Weltmeisterschaft gewesen. Und nicht nur allein aus dem Grund, weil diese internationalen Meisterschaften eine Vielzahl an technischen Auflagen mit sich bringen, wurde das Stadion immer wieder modernisiert. Mit Fußball als Event für bis zu 49.000 Zuschauern, die das Stadion in Hannover fasst, wird „…bei dem einstündigen Vorprogramm z. B. Musik in einer konzertähnlichen Qualität erwartet.“, so Christian Martin, Meister für Veranstaltungstechnik bei Hannover 96.

Planung

Die Vorplanung geschah durch die AMT-Ingenieurgesellschaft aus Kirchhorst bei Hannover. Um die reibungslose Durchführung später kümmerte sich, das ebenfalls in der Region Hannover ansässige Unternehmen, Crystal Sound & Light aus Langenhagen. Und bereits von Anfang an unterstützte Kling & Freitag als Hersteller und Lieferant Planung und Umsetzung. „…Wir haben uns sehr bewusst für eine Firma in der Nähe entschieden. Die Zusammenarbeit hat hervorragend funktioniert. Zwischen den ersten Überlegungen und der Fertigstellung jetzt liegen gerade mal 12 Monate.“ sagt Christian Martin und ergänzt: „Bei der Entscheidung für qualitativ hochwertige Lautsprecher spielte auch der Gedanke eine Rolle, dass sie bei Konzerten als Delayline eingesetzt werden können.“ Dies zeigt, dass solch eine Beschallungsinstallation heutzutage mehr kann, als nur Sprachdurchsagen.

Testläufe und Umsetzung

Bereits im Vorfeld wurde zusammen mit Kling & Freitag für ein Bundesligaspiel eine Testinstallation durchgeführt. Daraufhin kamen bei dieser Installation Line Array Elemente aus den Serien SEQUENZA 10 und 5, sowie vier passive Subwoofer der SW-Serie zum Einsatz. Für den Unterrang wurden speziell angefertigte Halter für jeweils immer vier dieser SEQUENZA 10-Elemente gebaut und auf einer Höhe von etwa 35 m über Spielfeldniveau montiert. Auf den beiden „langen“ Seiten des Stadions (Ost und West) wurden jeweils drei dieser 4er-Arrays und auf den „kurzen“ Seiten (Nord und Süd) jeweils zwei verbaut. Durch die Asymmetrien des Stadions sind für den Oberrang, je nach Größe und Steilheit, verschiedene Anzahlen SEQUENZA 5 verbaut worden. So wurden zum Beispiel für die „lange“ Tribüne West insgesamt vier Linien mit jeweils acht SEQUENZA 5-Elementen und auf der gegenüberliegenden Ost-Tribüne drei Linien montiert. Die Nord- und Südtribüne besitzen jeweils drei Linien mit je sechs Elementen. Betrieben werden sämtliche Kling & Freitag Lautsprecher mit den PLM 10000q Verstärkern von Lab.gruppen. Um die insgesamt vier Technikzentralen miteinander signalseitig zu vernetzen, setzt man hier auf redundante Glasfaserringe. Das Audio-Netzwerkprotokoll Dante wurde ebenfalls, zur Erhöhung der Ausfallsicherheit, auf beide Netzwerke gelegt und über verschiedene von Höhnerbach Veranstaltungstechnik e. K. eingerichtete VLANs von den Steuerungssignalen getrennt. So wurde auch eine Anbindung an die ELA-Anlage mit Hilfe von potentialfreien Kontakten realisiert.

 

K&F SEQUENZA 10
K&F SEQUENZA 5
K&F SW Serie
Lab.gruppen PLM 10000q (K&F)