Donauinselfest 2010 – Wien

Zufriedene Gesichter beim 27. Donauinselfest: Europas größtes Open- Air-Festival konnte sich in diesem Jahr nicht nur über bestes Sommerwetter, sondern auch über einen neuen Besucherrekord mit rund drei Millionen Gästen freuen – die Veranstalter sprachen im Nachgang des dreitägigen Events selbstbewusst von der „Party des Jahres“, was viele Besucher ähnlich gesehen haben dürften.

Die Hauptbeschallung der FM4/Planet.tt-Stage setzte sich aus zwei Hangs mit jeweils 15 SEQUENZA-Units zusammen. Hinter jedem Array wurden in einigem Abstand mit Gedanken an das ansteigende Gelände sechs SEQUENZA 10 B geflogen, welche derart angeordnet und angesteuert wurden, dass eine hypercardioide Abstrahlcharakteristik erzielt werden konnte. Zwei hypercardioid abstrahlende Dreierpakete mit SEQUENZA 10 B waren ergänzend an der Bühnenvorderkante in den Towern platziert worden, und auf dem Boden vor der Bühne waren 6 x 2 NOMOS XLC als cardioid abstrahlende Basslinie aufgestellt. Als Outfills für das sehr breite Gelände hatte System-Tech David Ludz (Kling & Freitag) Arrays aus jeweils sechs SEQUENZA 10 (4 x N, 2 x W) gewählt. Die ersten Zuschauerreihen unmittelbar vor der 14 x 12 Meter großen Bühne wurden mit CA 1515 als Frontfills versorgt.

 

K&F SEQUENZA 10 N/W/B
K&F NOMOS XLC
K&F SCENA 15
K&F Line 212
K&F SW 215E
K&F CA 1515
K&F SystemRacks