„China has Mao“-Show

Der bekannte chinesische Politiker Mao Zedong war nicht nur viele Jahre Vorsitzender Chinas kommunistischer Partei, sondern auch von 1954–1959 Staatspräsident der Volksrepublik China. In seiner Amtszeit wurde er durch sein Handeln zu einem der einflussreichsten Politiker der Geschichte. Aus diesem Grunde, würdigt China Mao regelmäßig an seinem Geburtstag mit diversen Feiern und Veranstaltungen. 2013 jährte sich Mao’s Geburtstag bereits zum 120. Mal. Grund genug um dies mit etwas ganz besonderem zu würdigen.

Die Show

Allein die groben Eckdaten der „China Has Mao“-Show sind gewaltig und höchst beeindruckend. 5.000 m2 Bühne; 3.000 m2 Fells für die Szenerie; 3.000 Zuschauerplätze; und natürlich nicht zu vergessen die über 130 Lautsprecher von Kling & Freitag, welche zum großen Teil mit in die Szenerie verbaut worden sind. Die Bühne hat die Form einer überdimensionalen Landkarte von China, wobei diese nochmals in die jeweiligen Provinzen in Segmente unterteilt ist. Diese Segmente sind mobil und werden während der Show fahrbar in allen drei Dimensionen verschoben. So flexibel wie die Bühne sind auch die Zuschauerplätze. Die 3.000 Plätze sind ebenfalls in Segmente aufgeteilt und werden im Laufe der Show z. B. sehr nah an das Bühnenbild gefahren werden. Somit sind die Zuschauer mitten im Geschehen, wenn die verschiedensten Bühnendarbietungen präsentiert werden. Als weitere Besonderheit kann die gesamte Unterfläche der Bühne in Sekundenschnelle mit Wasser gefüllt werden.

133 Lautsprecher

Die Hauptbeschallungsanlage besteht aus insgesamt 28 Elementen der SEQUENZA 10 Line Array-Serie – im Tieftonbereich unterstützt von 16 NOMOS XLC Sub-Bässen. Zusätzlich wurden für bestimmte Sound-Effekte weitere 11 ACCESS B5 unter die Publikumsbestuhlung montiert. In den Sub-Auditorien ist jeweils eine Stereobeschallung verbaut – Gesamtanzahl SEQUENZA 5-Elemente: 52. Zur möglichen Zuschauerplatzwahl kommen noch drei VIP-Lounges in denen mit 15 CA 1001 und zwei SW 115 Surround-Systeme geschaffen worden. Als Controller kommen diverse CD 44 zum Einsatz.

 

K&F SEQUENZA 10
K&F SEQUENZA 5
K&F NOMOS
K&F ACCESS Serie
K&F CA Serie
K&F SW Serie
K&F CD 44