BRICS Gipfel 2017 Xiamen – China

Das Soundsystem des 2017er BRICS Gipfels in Xiamen, China

Der neunte BRICS Gipfel wurde vom dritten bis fünften September in Xiamen, China abgehalten. Wie seine fünf Mitglieder, speziell nach dem vieldiskutierten „China’s Plan“ in Zukunft mit einander agieren, dürfte von großer Wichtigkeit sein. Im letzten Jahrzehnt wuchs die BRICS Kooperationsplattform zu einem international wichtigen Einflussfaktor heran, dessen Forderungen schrittweise die globale Wirtschaft beeinflussen.

Ein erfolgreicher Gipfel zieht nicht nur ein großes Vertrauen in China der internationalen Gemeinschaft mit sich, sondern vermittelt auch Chinas ernsthafte Bestrebung, einen Beitrag zu leisten. Um einen perfekten und erfolgreichen Gipfel auszutragen, wurden die anstehenden Aufgaben nach den höchsten Qualitätsstandards und Anforderungen verteilt und ausgeführt.

Die Beschallungsanlage für die verschiedenen Tagungsorte des Gipfels wurden von Shanghai MYC beigesteuert, seines Zeichens Exklusivdistributor für Kling & Freitag Lautsprecher aus Deutschland und CADAC Mischpulte aus Großbritannien. Seit 1991 steht Kling & Freitag für innovative Sound Systems „Made in Germany“. Vom Hauptsitz in Hannover aus werden die hochqualitativen Lautsprechersysteme seit über 25 Jahren entwickelt, produziert und vertrieben, um überall auf der Welt neue Maßstäbe zu setzen.

Die Hauptlocation des BRICS Gipfels ist das Xiamen International Convention Centre, welches die „State Banquet Hall“, die „Strait Hall“ (Presseraum) und mehrere kleine bis mittelgroße Konferenzräume beinhaltet. Die State Banquet Hall wurde für das Willkommens-Abendbankett und die Abschlusspressekonferenz, gehalten von Präsident Xi am letzten Tage des Gipfels, genutzt.

Die State Banquet Hall wurde mit einem SEQUENZA 10 System beschall, welches aus 9 Tops auf jeder Seite des Podiums im Groundstack bestand. Die 8 Stück SEQUENZA 10 N wurden mit jeweils einem SEQUENZA 10 W ergänzt, um ein möglichst gleichmäßiges Abstrahlverhalten in der gewaltigen Halle zu erreichen. Zusätzlich wurden an der Decke insgesamt 24 Stück GRAVIS 12+ W eingesetzt, um gleichmäßige Schallverteilung und eine bessere Verständlichkeit zu erreichen.

Alle Lautsprecher wurden mit den Kling & Freitag SystemAmps D80:4 angetrieben, welche speziell als Verstärker für Installationsanwendungen den letzten Stand der Technik darstellen. Mithilfe der integrierten RPM-Technik sind diese Verstärker in der Lage, ihre zur Verfügung stehende Gesamtleistung, optimal passend zum angeschlossenen Lautsprechertypen, zwischen ihren Kanälen aufzuteilen. Glücklicherweise müssen hierfür noch nicht einmal mehr Ampkanäle gebrückt werden und durch ihre Weitbereichsnetzteile sind diese Verstärker weltweit einsetzbar.

Die Strait Hall (Presseraum) ist eine Theater-artige Multifunktionshalle, die hauptsächlich für Treffen zwischen BRICS-Staatsoberhäuptern und den Industrie- & Handelsrat genutzt wurde. Auch diese Halle wurde komplett mit Kling & Freitag Lautsprechern beschallt. Insgesamt 37 Lautsprecherelemente aus der SEQUENZA 10-Serie wurden unauffällig in einer Links-Center-Rechts-Anordnung zusammen mit NOMOS XLT Subwoofern als Bassergänzung installiert; ergänzt von GRAVIS 15 als Bühnenmonitor, CA 1215 als Frontfill und Lautsprechern aus der SONA-Serie, welche auf der Vorbühne und für Surround-Effekte eingesetzt wurden. Alle Lautsprecher wurden ebenfalls von D80:4 Verstärkern angetrieben.

Alle weiteren kleinen bis mittelgroßen Konferenzräume wurden mit Lautsprechern aus der pro.CLASSICS Serie, wie den CA 1001/1215 in konventioneller Anordnung beschallt, ebenfalls angetrieben vom K&F SystemAmp D80:4.

 

K&F SEQUENZA 10
K&F NOMOS
K&F SONA
K&F CA Serie
K&F GRAVIS
K&F SystemAmps