Kling & Freitag auf der InfoComm 2017

Zum ersten mal auf der InfoComm in Orlando wird die Kling & Freitag GmbH gemeinsam mit seinem Partner Kling & Freitag Americas sein umfangreiches Produktportfolio präsentieren. Die digitale Beam Steering Schallzeile VIDA von K&F steht dabei im Vordergrund. VIDA steht für ‘Versatile Intelligent Digital Array’. VIDA L wurde entwickelt, um das derzeit technisch Machbare auszuloten und als bahnbrechende Innovation umzusetzen.

Insgesamt 48 DSP- und Class-D-Endstufenkanäle werden in koaxialer Anordnung auf drei Lautsprecher-Wege verteilt. Jedes VIDA L Modul ist mit sechs 6,5″ Tieftonchassis, zwölf 3,5″ Mitteltontreiber und zweiunddreißig 1″ Hochtonkalotten ausgestattet. Die Beam Steering-typischen Artefakte werden in Kombination mit dem speziellen Waveguide-System bis 10 kHz vermieden. Unglaublich, aber wahr – und jetzt zu erleben!

Durch die aktive Aufteilung des Frequenzspektrums auf jeweils optimierte Tief-, Mittel- und Hochtonchassis ist die dynamische Wiedergabe bis zu 60 Hz realisierbar. Die VIDA L erfüllt damit alle Ansprüche an ein Fullrange-System. Bei Bedarf kann das optionale VIDA C Modul, das auf der Rückseite der VIDA L montiert werden kann, den Tieftonbereich zusätzlich erweitern oder alternativ im Kardioid-Modus die tieffrequente Abstrahlung des Systems optimieren. Für die Ergänzung von Subwoofern steht ein Auxiliary-DSP-Ausgang zur Verfügung. Noch Fragen – oder besser gleich mit VIDA L durchstarten?

VIDA L bietet alle gängigen Eingangsvarianten wie DANTE, AES3 und Analog. Ein zweistufiges Fallback-Konzept schaltet im Fehlerfall automatisch auf ein Ersatzsignal um. Alle Lautsprecher innerhalb eines Arrays sind über Ethernet-Kabel miteinander verbunden und werden in der Software automatisch erkannt und gruppiert. Mit VIDA L wird Sicherheit ganz groß geschrieben und neu definiert!

zurück zur Übersicht